Anzeige


Thema: Edelstahl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2006, 14:47   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Edelstahl

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied
Andererseits sind beim Edelstahl die Anteile von Cr mit >= 18% und Nickel >= 8% recht hoch, so dass die Oxidschicht des Edelstahls von der des Eisens stark verschieden ist.
Das ist sicherlich richtig und die elektronische Änderung, die ich vermuten würde, ist mit Sicherheit von der, die bei Dotierungen auftritt, verschieden. Aber Sie haben ja oben das Beispiel von Aluminium in Anwesenheit von Hg genannt: da reicht schon ganz ganz wenig Hg und alles Alu verbrennt spektakulär, weil sich ein kleinstes Lokalelement oder eine kleinste Verletzung der Passivierungsschicht schon fatal auswirken kann. Und für eine dichte Passivierungsoberfläche durch Chromoxid oder Nickeloxid oder Ähnliches ist mir der Legierungsanteil selbst in hochlegierten Edelstählen einfach zu gering.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige