Anzeige


Thema: Rechtsfragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2006, 12:40   #1   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.285
Rechtsfragen

Hallo,
ich bin nicht sicher in welchen Bereich FRagen zum Thema "Rechtskunde f. Chemiker" gehören, deshalb stelle ich sie einfach mal hier:

Nunja die Klausur steht morgn an und eigentlich bin ich recht sicher, nur bei einigen Fragen der alten Klausuren bin ich nicht ganz sicher:
Zitat:
1. Von den wichtigen Bestimmungen des ChemG sind ausgenommen:
  • Abwasser
  • Arzneimittel
  • kosmetische Mittel
  • Lebensmittel
  • Medizinprodukte
  • Pflanzenschutzmittel
Bitte kreuzen Sie das Zutreffende an!
Da würde ich irgendwie alles an kreuzen, da alle Punkte zu Beginn des ChemG als Ausnahmen mit eigenen Gesetzestexten genannt werden. Liege ich da richtig?
Zitat:
2. Das ChemG enthält Bestimmungen über:
  • giftige Tiere und Pflanzen
  • Strafen
  • Mitteilungspflichten für Ärzte
  • Befugnisse der Anmeldestelle
  • Immissionsschutz
  • Anmeldung neuer Stoffe f. Einführer
Bitte kreuzen Sie das Zutreffende an!
Hier würde ich alles ankreuzen bis auf "Immissionsschutz".
Zitat:
3. Auf welchen EU-Rechtsakten basieren GefStoffV und ChemVerbotsV?
Da bin ich etwas unsicher; ich würde hier die Stoffrichtlinie 67/548 sowie die Zubereitungsrichtlinie 1999/45 und die Beschränkungsrichtlinie 91/155 nennen. Habt ihr da andere Ideen?


Ich weiss, das ist ein leidiges Thema. Aber vllt. kann sich der eine oder andere der Erfahrung damit hat, dazu äussern.
Vielen Dank!

Geändert von NilsM (01.08.2006 um 13:06 Uhr)
NilsM ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige