Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2006, 20:50   #1   Druckbare Version zeigen
RBMK  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
Frage Ein paar allgemeine Fragen bezüglich Ammoniumnitrat, Kaliumnitrat & Natriumnitrat

Hallo! Ich bin neu hier und habe nur ein paar Fragen bezüglich der Oben genannten Stoffe.

Mich würden mal die Unterschiede dieser Stoffe interessieren , also inwiefern unterscheiden sich diese Stoffe in den Eigenschaften ?
Liefern sie alle gleichermaßen viel Sauerstoff oder gibt es da auch unterschiede welche am "stärksten" sind ?

Warum ich mich dafür interessiere hat folgenden Hintergrund.

Ich interessiere mich für Modellbau Raketen!
Nun habe ich aber keine Lust für jede Packung Raketenmotoren 10 oder mehr Euro zu bezahlen.

Auf diversen Raketenbau Seiten werden Treibstoffe verwendet die meistens aus einem Gemisch Kaliumnitrat + ( Irgendein Treibstoff ( ich würde es gerne mit Zucker probieren) verwendet.

Warum ich mich aber für die Unterschiede interessiere ist die Maximierung der Leistung dieser Treibstoffe ( falls noch nicht maximal).

Je besser der Sauerstoff-lieferant desto weniger muss in den Treibstoff gemischt werden und umso mehr platz habe ich für den Treibstoff = Längere Flugzeit.

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen !

Nur damit ihr es nicht sagen müsst:Es ist mir schon klar wenn man mit Sauerstoff lieferanten + Treibstoff arbeitet der Weg zum Explosiven Gemisch nicht weit ist! Darauf lege ich es auch garnicht an ich will mich hier nur mit der Verwendung bezüglich Treibstoff befassen.

mfg
RBMK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige