Anzeige


Thema: IChO 2007
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2006, 16:12   #57   Druckbare Version zeigen
Problembaer  
Mitglied
Beiträge: 146
AW: IChO 2007

Hallo,

ich nehme dieses Jahr zum ersten Mal an der ICHO teil und wollte mal einige Verständnisfragen zu den Aufgaben stellen. Keine Angst, ich meine, die Fragen sind so gestellt, dass darüber nichts über die Lösung ausgesagt wird. Solltet ihr doch anderer Meinung sein, informiert mich doch bitte:
1) Es geht um Aufgabe 1d): Dort ist von einer 96%-igen Schwefelsäure die Rede, wie interpretiere ich diese 96%? Als Massenprozent, Volumenprozent oder als Masse-Volumen-Prozent, d.h. sind 96g pro 100g Säure oder 96ml pro 100ml oder 96g pro 100ml? Ich hoffe, ihr dürft mir diese Verständnisfrage beantworten.
2) Es geht um 2c): Dort steht, man soll die Synthesen von weiteren Pigmenten beschreiben. Ist damit nun wirklich eine Erklärung mit Worten gemeint, so à la "Man nehme ....." oder ausschließlich die Reaktionsgleichung. Ich weiß, dass das Wort Reaktionsgleichung in Klammern steht, aber dies könnte auch ein zusätzlichen Hinweis sein, dass man die beim Beschreiben mit einbringen soll.
3) Es geht um 4a): Dort steht "Geben Sie die Strukturen und die genauen Namen der Verbindungen I(1) bis I(6), die Strukturen von
I(7) und I(8) sowie zwei Projektionszeichnungen I(9)
und I(10) wieder." Heißt das nun, dass man zu I(9) und I(10) jeweils 2 Projektionszeichnungen machen soll oder insgesamt nur 2?

Noch dies: Es geht mir wirklich nur ums Verstehen der Aufgabe. Da ich wie gesagt zum ersten Mal teilnehme, ist mir das Vokabular der ICHO-Aufgaben noch nicht so geläufig. Deswegen wende ich mich an euch. Ich hoffe, ihr könnt und dürft mir helfen.

MfG Problembär
Problembaer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige