Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2006, 13:43   #3   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
Frage nach der Relevanz

Hallo,

Deine Frage hat sicherlich ihre Berechtigung. Hast Du Dich aber schonmal gefragt, ob Du CDs oder DVDs in 5 oder 10 Jahren noch lesen kannst? Wozu soll ich mir Gedanken um die Haltbarkeit der Farbstoffe, Beschichtungen und Kunststoffe machen, wenn ich technisch keine Möglichkeit des Zugriffs mehr habe.

Als Beispiel:

Code:
 Backupmedium    Zeitraum
5.25" Diskette   1989-91
3.5"  Diskette   1990-93
120 MB QIC-Band  1993-98
650 MB CD-R      1998-
4.7 GB DVD-R     2004-
Wer kann denn heute noch mehr als drei der angegebenen Medien lesen? Von meinen 15 QIC-Bändern waren letztes Jahr alle bis auf eins problemlos lesbar, das eine hat mit viel Fehlerkorrekturen (in der vierfachen Zeit) aber auch noch alle Daten preis gegeben.

Wolfgang
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige