Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2006, 12:28   #1   Druckbare Version zeigen
beatsiegrist  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2
Frage Haltbarkeit von CD-Rom, DVD

Hallo Zusammen

Vorweg: ich bin ein totaler Chemiebanause und hab keine Ahnung.
Deshalb entschuldige ich mich dafür, dass ich mich möglicherweise im Forum geirrt habe oder gewissen Konventionen nicht folge.

Ein Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile: Wie lange ist ein Speichermedium tatsächlich haltbar. Dazu ein Ausschnitt einer Tabelle von "Data Preservation Coalition":

CD/DVD
25RH 10°C: 75 y
30RH 15°C: 40 y
40RH 20°C: 20 y
50RH 25°C: 10 y
50RH 28°C: 2 y

Bei optimaler Lagerung, wird behauptet, kann eine DVD 100 Jahre lange halten. Bei suboptimaler Lagerung vielleicht nur 3 Jahre. Aber welche ist beispielsweise die optimale Lagerung, im Tiefkühler? Die Tabelle erscheint mir, gerade bei höheren Temperaturen und Feuchtigkeit doch ziemlich pessimistisch. Ich hatte z.B. noch keine Musik-CD die Schaden litt, weil sie ein paar Jahre in meinem Auto allen möglichen Außentemperaturen und Feuchtigkeiten ausgesetzt war.

Da man für diese Fragen bei Informatikern so wie so keine schlaue Antwort findet und hier sicher der eine oder andere mit Kunststoffen zu tun hat, nimmt mich eure Meinung ganz einfach wunder.

Vielen Dank
beatsiegrist ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige