Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2006, 14:12   #1   Druckbare Version zeigen
Paheka  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
Versuch mit Natriumhydrogencarbonat

Hallo
Muss für Chemie ein Protokoll machen und da habe ich bei folgendem Versuch Probleme die Reaktionsgleichung aufzustellen:
Man gibt in ein RG Kalkwasser, in ein anderes Natriumhydrogencarbonat. Man verbindet beide mit einem Glasrohr und erhitzt das Natriumhydrogencarbonat. Ich weiß, dass Wasser entstehen muss, weil die Flüssigkeit die sich im erhitzten RG bildet Cobaltchloridpapier weiß-rosa färbt. Komme aber bei der Gleichung nicht weiter:
NaHCO3 + ..... ---> ..... + H2O

Außerdem wollte ich noch wissen ob es stimmt, dass wenn Salzsäure mit Natriumhydrogencarbonat reagiert das entstandene NaCl für die Veränderung von sauer nach alkalisch verantwortlich ist.
Paheka ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige