Anzeige


Thema: Orbitale
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2006, 17:37   #3   Druckbare Version zeigen
HF Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.183
AW: Orbitale

Also erstmal: Orbitale gibt es nicht nur für Valenzelektronen, sondern für alle.
Zweitens: Was hast du denn für Bücher? Für den Anfang würde sich der Mortimer ganz gut machen, da ist das gut erklärt.

Aber hier nur ganz kurz:
Orbitale sind Räume in denen sich die Elektronen aufhalten. Jedes Orbital kann von 2 Elektronen besetzt werden, die sich in ihrem Spin ( wenn du willst die Richtung ihrer Eigendrehbewegung) unterscheiden müssen.

Es gibt s Orbitale, dort passen 2e rein, p-Orbitale, dort passen 6e rein (also muss es davon 3 geben), d und f Orbitale.
Das ist jetzt alles etwas schwammig, aber ich denke mal wenn ich weiter geh bringt das auch nix. Am Besten du liest dir das mal im Mortimer durch, der beschreibt das für den Einstieg ganz gut.
HF ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige