Anzeige


Thema: Orbitale
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2006, 17:36   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.698
AW: Orbitale

Zitat:
Zitat von Rosenstolz
Orbitale

Hallo erstmal ich hab mal ne Frage.
Ich fange im Sept. diesen Jahres eine Ausbildung zur chemisch-technischen Assistentin an. Ich wollte in den Ferien noch ein wenig üben das ich nicht komplett blond (=blöd) dort ankomme.
Ich habe mir einige Chemie-Bücher gekauft, die meine ehem. Lehrerin al sgut ansieht. Ich versteh das Zeug da drin ja auch halbwegs außer ein Thema - ORBITALE.
Das einzige was ich denke was ich raus gefunden habe ist, das diese Orbitale irgendwas mit den Valenzelektronen zu tun hat. Die sind denk ich mal ne andere Bezeichnung für Außenelektronen.

Naja bitte helft mir mal


Rosenstolz

P.S: Habe mich über die ganzen Wissensseiten nicht schlau gemacht weil ich das eher kapier wenn mir das einer so erklärt un den ganzen wissenshaftlichen Palaber ertsmal weg lässt bis ich es halbwegs geschnaggelt habe. DANKE


Orbitale sind Aufenthaltsräume für die Elektronen. Nach Heisenberg kann man die genaue Position eines Elektrons nicht angeben. Man kann aber den wahrscheinlichen Ort berechnen. Je nach Orbital kommen bei der Berechnung unterschiedliche geometrische Körper raus, von einer Kugel über keulenähnlichen bis zu hantelförmigen Gebilden.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige