Anzeige


Thema: Schulversuch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2006, 23:02   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Schulversuch

Zitat:
Ob das im Schullabor geht?
Erstaunlich gut sogar. Da gibts so spezielle Perlkatalysatoren, die werden mit nem breitflammigen Bunsenbrenner beheizt, SO2 durch und ab geht die Post...Die Ausbeute ist nicht soo berauschend, aber es langt, und auch der Sulfat-Nachweis funktioniert.

In die Waschflasche(n) kann man ja noch nen Indikator geben, um saure Reaktion zu zeigen.
Zitat:
4)SO3 + H2SO4 -> H2S2O7
Ich würd das nur am Rande erwähnen und SO3 + H2O -> H2SO4 schreiben. War bei uns irgendwie effektiver...Das (im Zitat genannte) erzeugte ziemliche Verwirrungen...
Zitat:
meine frage: ist die säure schwefelige säure im wasser
Wenn man Schwefeldioxid in Wasser leitet entsteht die (instabile, nur in Wasser beständige) Schweflige Säure (H2SO3).
kaliumcyanid ist gerade online   Mit Zitat antworten
 


Anzeige