Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2006, 10:08   #9   Druckbare Version zeigen
Bambi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 173
Grinsen AW: Lösung für Arbeitsblatt

Gut, ich bin Lernwillig.

Vielleicht hast Du ja noch etwas Zeit, Geduld und Nerven mir weiter zu helfen bzw. unterstützen.

Dies war jetzt ein Versuch bei dem man beweisen kann, dass Nichtmetalloxide sauer reagieren.

Ich suche einen Versuch zu beweisen, dass Metalloxide basisch reagieren.

Habe auch schon einen kleinen Tip bekommen, finde aber leider hierzu keine Versuchsbeschreibung.
=> selbermachen!

"Ein Magnesiumband (mit Zange gehalten) wird verbrannt.
Das Pulver (weiß) das da raus kommt nennt sich Magnesia (oder?).
Um nachzuweisen, dass Metalloxide mit Wasser zu einer Base reagieren, geb ich das Pulver in Wasser (wie viel?) und anschließend könnte ich das ganze doch einfach mit Indikatorpapier messen. Ich mein dieses pH Papier, dass die Farbe wechselt.
Dieses müsste dann blau werden."

Wäre das ein schöner Versuch um darzustellen, dass Metalloxide basisch reagieren? Oder schüttelst Du grad den Kopf bzw. liegst lachend unterm Tisch?
Bambi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige