Anzeige

Thema: Rang "Profi"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2006, 19:42   #96   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
AW: Rang "Profi"

Zitat:
Eben wer dazu zu faul ist, hat nichts besseres als falsche Antworten verdient, weil das kein FOrum ist, wo einem die Hausaufgaben gemacht werden, sondern wo einem geholfen werden soll, das bezieht sich auch auf den Beruf!
Diesen Gedanken halte, Entschuldigung, für zu kurz gedacht. Es geht hierbei doch nicht um Bestrafung. Ich denke eine Differenzierung an dieser Stelle oder auch ein Stück weit Verständnis für die Schüler möchte ich an dieser Stelle wecken. Doch bevor man mich nun mit Haut und Haaren verschlingt, möchte ich das näher ausführen:

Nicht jeder Schüler, der in dieses Forum hinkommt ist sich der Regeln direkt bewusst. Daher halte ich es so, dass ich, ebenso wie manche andere hier im Forum, die "Neulinge" erst einmal freundlich auf diesen Umstand hinweise. Das wir keine HA für andere machen, ist wahrscheinlich für jeden der länger hier im Forum aktiv ist klar. Aber für einen Schüler, der möglicherweise zu fällig auf dieses Forum trifft, mag dies auf keinen Fall klar sein. Als ich noch Schüler war und in Deutsch Interpretationen als HA machen musste, habe ich demnach auch das eine oder andere Mal das Internet bemüht, um dort Infos über Intention etc. zu bekommen. Kommt nun ein Schüler zu uns, der möglicherweise Chemie nicht gerne macht, so mag man ihm es doch wohl verzeihen, wenn er zu Beginn nicht unbedingt, direkt mit den "Sitten" hier vertraut ist. Gibt man ihm dann falsche Antworten mit auf den Weg, wird er entweder annehmen, man wolle ihn hier absichtlich (sprichwörtlich) verarschen oder dieses Forum sei qualitativ schlecht. Keines von beiden, wird ihn wieder ins Forum kommen lassen. Mit solchen Aktionen macht man keinem Schüler dieses Forum und/oder die Chemie schmackhaft.
Das Ziel des "Wir machen keine HA"-Grundsatzes ist es doch, dass sich der Betreffende mit seinem Problem auseinandersetzt und möglicherweise selbst zur Lösung gelangt. Bevor wir ihm dann absichtlich falsche Antworten liefern, nur weil eben seine HA reingestellt hat, ist m.E. kein Lösung.
HA werden doch ohnehin erledigt. Warum sollte ein Schüler eine Frage haben? - Ich glaube, ähnlich wie FKS schon formuliert hat, dass ein Großteil der hier gestellten Fragen mehr oder weniger ohnehin HA sind; teils umformuliert und teils direkt reingestellt. Klingt der Aufgabentext nach Schulbuch wird die Frage nicht beantwortet; klingt sie nach eigener Überlegung schon.
Zitat:
Bsp: Aufgabe 1a) Zeige: Das Potential einer Halbzelle ist vom pH-Wert abhängig! oder Hey Leute, ich habe mich hier gerade mal mit der Nernst-Gleichung beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass da doch eigentlich der pH-Wert drinsteckt; nur wie denn genau?
Zugegeben, dieses Bsp. ist von mir erdacht, aber es zeigt doch das man sich eh nicht dagegen 100% erwehren, kann das Schüler hier ihre HAs reinstellen. Natürlich könnte man solche Leute direkt kritisieren, aber dann hätten wir kein Schüler & Studentenforum mehr. Wie oft kommen hier dieselben Fragen über Stöchiometrie, pH-Wert, Redox-Gleichungen. M.E. wäre das Archiv dieser Fragen genug um locker eine Abiturarbeit mit allein dieser Vorbereitung zu schaffen. Wollen wir diese Fragen auch immer mit einem "Such erstmal im Forum beantworten?".
Wenn kein Interesse besteht die Frage zu beantworten, dann lasst sie doch einfach stehen. Entweder es beantwortet sie keiner oder irgendjemand findet sich der dann die Lösung hinschreibt; vllt. gar nicht mal um dem Themenersteller die Lösung zu liefern, sondern vllt. einfach nur weil es im Spass macht auch mal am Forumsbetrieb teilzunehmen; gerade für Leute die noch nicht solange dabei sind. Als ich hier neu dabei war, war ich auch dankbar mal ne Frage zu finden, die beantworten konnte und wo ich als Anfänger mal helfen konnte; egal ob das jetzt ein HA war oder nicht.
Ich will hier an niemanden Kritik üben, aber ich denke es ist sinnvoller vllt. einmal mehr jemandem die HAs gemacht zu haben als durch falsche Antworten o.ä. zu versuchen dem "Erziehungsauftrag" nachzukommen.

Soviel dazu nur vom mir.
NilsM ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige