Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2006, 12:31   #8   Druckbare Version zeigen
gutmann Männlich
Mitglied
Beiträge: 97
AW: Eigenschaften von Oxiden

Zudem besteht der Großteil des Erdmantels aus Oxiden und bildet damit unseren wichtigesten Rohstofflieferanten. Man baut ja vorwiegend die Oxide (Eisenoxide, Kupferoxid, Bauxit, Siliziumoxid) ab um so tolle sachen wie Eisen, Kupfer, Aluminium oder Silizium in ihrer reinen Form zu gewinnen.

Ich würde da jeweils zwei bis drei metallische und nichtmetallsiche Oxide rausgreifen und deren Eigenschaften diskutieren, da die innerhalb der Gruppe ja ähnlich bleiben.

metallisch: -hohe Schmelz und Siedepunkte
- nichtleiten im festen Zustand, dafür leitend als Schmelze
-Kristallstruktur
-basisch
-meistens nicht in Wasser löslich (da aber bitte für die gewählten Beispiele nochmal nachschauen, kann auch anders sein) - bzw. lösen sich unter Säurezugabe

nichtmetallsich:
- flüssig bis gasförmiger Zustand (H2O, CO2, SO2, etc)
- reagieren sauer
- kovalente Bindungen
- nicht leitend
gutmann ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige