Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2006, 00:55   #1   Druckbare Version zeigen
MaBe Männlich
Mitglied
Themenersteller
Ionenstärke bei Reaktionsrate k(I)

Hallo zusammen!

Ich bin Meteorologiestudent und habe als Nebenfach Atmosphärenchemie. Ich wurde vom Matheplaneten hierher verwiesen, da es dort nicht so gut ist mit Chemiefragen. Ich hab jetzt eine kleine Frage:

Ich habe gegeben, die Aktivierungsenergie und eine Reaktionsrate bei T=25°C und unendlicher Verdünnung. Berechnet hab ich die Ionenstärke aus einem Gemisch verschiedener Ionen.
Ich soll nun die Lösungsreaktion betrachten
NO2-+O3(aq) --> NO3-+O2(aq)

Ich soll nun für jeweils 10°C und 25°C die ionenstärke-anhängige Reaktionskonstante berechnen.
Ich habe dafür folgende Gleichung gegeben:

log k(I)=log k(I=0)+mi*{I0,5/(1+I0,5)}-0,3*I

Soweit so gut. Nun müsste ich die gegebene Reaktionskonstante ersteinmal ausrechnen für 10°C. Ich dachte ich könnte das über die Arrheniusgleichung machen, aber dafür bräuchte ich ja nen präexponentiellen Faktor. also ich weiß nicht genau, wie ich das ganze auf 10°C umrechne?

Dann wenn ich k(I) also die Reaktionskonstante bei gegebener Ionenstärke berechnen will, bin ich nicht ganz sicher was ich für mi einsetzen soll. mi ist ja die Ladungszahl. nun hab ich aber zig verschiedene Ionen. Soll ich da nur die Ladungszahl von NO3- nehmen, also letztlich -1 einsetzen?

Danke sehr für eure Hilfe
MFG
MaBe
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige