Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2006, 23:29   #3   Druckbare Version zeigen
Bethiah weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
AW: Entsorgungsreaktion von Kaliumpermanganat mit Na2So3

wie auch immer.. lassen wir mal einfach meine Reaktionsgleichungen außen vor... ich sehe schon der Versuch war ein Schuß in den Ofen... wie müssten die Reaktionsgleichungen aussehen, wenn ich eben folgendes gegeben habe:

Die violett gefärbten Lösungen mit Kaliumpermanganat werden mittels H2O2 oder Na2SO3 reduziert. Anschließend wird durch Zugabe von Soda MnCO3 ausgefällt, das abfiltriert und trocken in den Abfallbehälter für Schwermetalle entsorgt wird.


Kaliumpermanganat ist KMnO4

also müsste auf der einen Seite (nicht ausgeglichen, da ich nicht weiß, wies genau weiter geht) schon mal folgendes stehen:

KMnO4 + Na2SO3 ---> ?

gut und dann haben wir den zweiten Teil

? + Soda (Na2CO3) ----> MnCO3 +

tja und womit fülle ich die Fragezeichen? Meine Assistentin hat mir noch etwas von H2CO3 an den Rand geschrieben, aber ich habe keine Ahnung, wo ich das nun einsortieren soll.....

Bitte, bitte helft mir! Ich bin da allmählich wirklich am verzweifeln!


Vielen Dank
Bethiah ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige