Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2006, 09:19   #12   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
abschweifen ins off-topic

Zitat:
Zitat von Verstrahlt
Das ist doch blödsinn. Man erkennt schnell ob jemand seine präsentation so hällt, das er von pfeil zu pfeil zeigt. oder ob er sie selber entworfen hat und sich dabei gedanken gemacht hat.. im späteren Leben wirste NIE eine tafelpräsentation machen. in grossen hörsälen geht das meist auch net weil viele zu weit weg sitzen. ausserdem sit PP heut standart. Und wenn du das nie gemacht hast biste ziemlich aufgeflogen. Und ne richtig gute PP zu machen ist schwerer als ne Tafellaberei.

Oder versuch mal deine forschungsergebnisse an die tafel zu pinseln. da bsite ewig mit strukturenmalen beschäftigt. da dehlt die sowieso die zeit. Diagramme, Strukturen, Reaktonsgleichungen. ohne PP ne reine qual fpr dich und die zuhörer. Stell die vor du hast was synthetisiert und willst das NMr zeigen oder das IR wenn du das malst, schauen dich die leute nur komisch an.
Das ist doch grober Unfug: der wissenschaftliche Inhalt wird nicht alleine dadurch besser, dass ich eine (Powerpoint-)Präsentation an die Wand werfe. Und es ist (leider) so, dass die meisten, die sich Folien oder eine Präsentation bedinenen, sehr schnell den Blick für das Wesentliche verlieren und sich im Vortrag nicht auf die wichtigen Dinge konzentrieren. Die Folge ist eine Reizüberflutung auf Seiten der Zuhörer und dann ein Abschalten - weil der/die Vortragende keinen Überblick vermittelt.

Es verlangt deutlich mehr Wissen und Übersicht, einen Vortrag in 20 Minuten an der Tafel zu halten als 50 oder 80 Folien/Seiten Präsentation durchzuklicken.

Ich habe mehr schlechte als gute Multimedia-Vortäge gesehen und weiss deshalb eine Tafel-Präsentation zu schätzen.
Wie Du schon sagst: es ist sehr aufwendig eine gute Präsentation anzufertigen - und wer hat schon die Zeit dazu?

Wolfgang
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige