Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2006, 23:36   #1   Druckbare Version zeigen
Chemie0000001  
Mitglied
Themenersteller
Chemische Reaktion.....hilfe

Hallo

ich mus die aufgaben morgen abgeben, und erlich gesagt hab ich nicht viel Ahnung davon.....

kann mir bitte jemand helfen?

Aufgabe

1.

Welche der folgenden beispiele können als pysikalische, welche
als chemische Vorgänge bezeichnet werden ? Begründen sie ihre aussage!

a) GOLDKÖRNER werden geschmolzen, das flüssige Gold wird in Formen gegossen, in denen es zu Goldbarren erstarrt.

b) Magnesiumband wird angezündet. Es verbrennt mit grellweißer Flamme. Als Rückstand bleibt ein weißes Pulver übrig.

c) EIn Stück würfelzucker wird in heißem Wasser aufgelöst.

d.) Eisen rostet sn feuchter Luft.

2.

Welche pysikalischen oder chemischen vorgänge laufen bei folgenden beispielen ab?

a.) Ein volles Parfumfläschen aus glas fällt zu boden und zerbricht. Nach kurzer zeit verbreitet sich der Parfumduft im raum.

b) Im vergaser eines autos wird Beinzin (vergasst) und dabei mit luft vermischt . Dieses gemisch wird in den zylindern des motors gezündet. Durch den explosionsdruck werden diie Kolben in den zylindern des motors bewegt.

3.
Schwefel verbrennt mit sauerstoff dabei wird hitze frei und es entweicht schwefeldioxid als stechend riechendes gas. wie lautet die wortgleichung für diesen vorgang ?

4. Handel es sich beim Vorgang in AUFGABE 3 um eines Analyse oder eine Synthese begründen sie ihre entscheidung ?
Chemie0000001 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige