Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2002, 16:11   #10   Druckbare Version zeigen
julia  
Mitglied
Beiträge: 283
Ich weiß nicht genau, was du mit Wertigkeit meinst, ich denke mal, das gleiche, wie ich mit Oxidationszahl und Ladung. Was das genau ist, musst du nicht unbedingt wissen.
Sauerstoff hat aber die Wertigkeit 2, wenn ich richtig verstanden habe, was du meinst.

Wenn Sauerstoff dann 2 hat und Aluminium 3, musst du von dem Sauerstoff 3 Stück nehmen und vom Aluminium 2, weil sie in dem Molekül beide die gleiche Wertigkeit haben müssen. Dafür musst du halt entweder von einem oder von beiden jeweils so viele nehmen, dass das passt. Dann musst du die Reaktionsgleichung noch so ausgleichen, dass auf beiden Seiten des Pfeils gleich viel des jeweiligen Stoffs vorkommt.

Daraus wird dann:
2 Al + 1,5 O2 ---> Al2 O3 bzw.
4 Al + 3 O2 ---> 2 Al2 O3

Ich hoffe, du hast mich so einigermassen verstanden, und ich hab nicht noch mehr doofe Fehler gemacht...
julia ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige