Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2006, 19:02   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: schwefelsäuresynthese

Kein Problem. Einfach ausdrucken, und mit dem Lehrer drüber reden. Frag ihn aber, ob er nicht ne aktuelle Vorschrift hat, meine ist relativ alt (Phywe - Chemie in Versuchen, 19hunderschlagmichtot) und bezieht sich auf den Platinasbest-Katalysator, der heute an Schulen eigentlich nicht mehr verwendet wird (und auch nicht mehr verwendet werden darf). V2O5 bzw. ein Perlkatalysator arbeitet da anders, der Versuchsaufbau dürfte ähnlich sein. Wie gesagt:
ausprobieren

Du leitest ja das Schwefeltrioxid in Wasser, zeigst eine saure Reaktion, nen Sulfatnachweis und gut is. Da brauchts keine großartigen Ausbeuten, macht ergo nichts, wenn was zurückreagiert.

Tipp: Lass einen Teil des SO3 an einer kalten Oberfläche (z.B. in einem ein von aussen mit fließend Wasser gekühltem Reagenzglas) sublimieren und zeig die Kristalle.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige