Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2002, 22:30   #8   Druckbare Version zeigen
1-Raphi-Ethanol  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 297
Lachen Klingt Super!

Zitat:
Originalnachricht erstellt von Verstrahlt
Kauf dir ne Zitrone und Salz (Natriumchlorid). Dann streust du auf einen kleinen Teller etwas NaCl und legst die Münze oder Schlüssel drauf. Dann bestreust du die Münze oder den Schlüssel auch mit Salz, so dasss er von Salz umgeben ist. Dann preßt du die Zitrone aus, und tropfst so viel von dem Zitronensaft auf das Zalz, so dass sie Münze in salz und Zitronensaft ganz benetzt sit. Darf ruhig etwas mehr saft sein. Aber das Salz darf nicht weggespült werden. Nach 1 mnute in etwa glänzt dein Gegenstand fast wie neu.
Ich werde es gleich einmal ausprobieren! Die Zitronensäure wirkt dann sicherlich als Reduktionsmittel und wird selbst oxidiert. (Zu was eigentlich genau?)Welche Funktion übernimmt das NaCl?


@Adam: Könntest du die Reaktionsgleichung vielleicht doch noch posten?
__________________
1-R-E
1-Raphi-Ethanol ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige