Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2006, 13:01   #4   Druckbare Version zeigen
Rosentod Männlich
Moderator
Beiträge: 9.244
AW: CO2-Saettigung

Zitat:
Zitat von Bigge
Ich erinnerer mich wage an das Beispiel in Flüssigkeiten, dass ein Löffel Zucker sich in ca. 2-3 Tagen gleichmäßig in einer Tasse Kaffee verteilt - was zur Erfindnung des Kaffeelöffels führte
Das klingt für mich jetzt nicht soo schnell, aber wie gesagt, da kenn ich mich jetzt auch net so mit aus.
LG Bigge
Gasdiffusion ist um Größenordnungen schneller als Diffusion in Flüssigkeiten. Und 2-3 Tage für den Zucker im Kaffee halte ich für viel zu lange. Je nach Menge an Zucker und Temperatur des Kaffees würde ich eher 2-3 h sagen. Das Problem dabei ist eher, dass der Zucker in Lösung gehen muss, was durch hohe Konzentrationen in der Umgebung des Zuckers verlangsamt wird.
__________________
Lohnende Lektüre: die Kunst des Fragens (engl. Original: smart questions)
Rosentod ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige