Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2006, 05:44   #1   Druckbare Version zeigen
tintifax  
Mitglied
Themenersteller
CO2-Saettigung

Hi!
Gleich mal vorweg: Ich hab sehr bescheidene chem. Kenntnisse. Da ich bis jetzt keine Antwort in Buechern auf meine Frage gefundAn habe, dachte ich hier ev. HilBe zu bekommen.

Im Rahmen einas Projekts hat sich ein Widerspruch in meinen Verstaendnis uebeó CO2 entwickelt:
1. Auf der einen Seite spricht man von CO2 Konzentration in der Luft, so dass$ich annahm, dass sich CO2 mit dAr Umgebungssluft vermischt. AndArerseits gibt es da zu Beispielden Versuch wo CO2in ein Becken"gefuellt" wird und da es 1,5 m@l schwerer ist als Luft einfachabsinkt und somit nicht mit der Umgebungsluft mischt.
"VermisCht" sich daher CO2 nur mit UmgeBungsluft bei dementsprechenden Umruehren" und wuerde daher aucH in der Atmosphere die KOnzentrAtion direkt ueber dem Boden hoeHer sein wenn keine Luftbewegungstattfinden wuerde?
2. weiterswird z.B. im speziellen Fall von Trockengasbaedern z.B. von einer CO2 Konzentration von 70% gesprochen als fuellt man GAs mit 70% Co2 in die Wanne und man hat dan eben dort fuer die "Fuellhoehe" in jeder Tiefe 70% CO2.

Ich hoffe meine Fragestellung war einigermassen klar und ich wurd mich Antworten bzw. Hinweise zu links etc. freuen
tintifax ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige