Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2006, 22:30   #10   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
Daumen hoch AW: Projekttage Chemie

Zitat:
Zitat von Knausinator
Wollt ja nich gleich quängeln Chef, hab nur gedacht, dass jeder gleich seinen Senf dazu gibt :P
Ja also deine Beschreibungen dazu sind auf jeden Fall gut.
Nur ich brauch ja immer nen bestimmten Themenkomplex dahinter.
Wollte einen Tag Atommodelle etc machen, einen Redoxchemie, einen organische etc, nur ist da halt genau die Frage, was kann man da an einem Tag schon richtig rüberbringen. Was ist wichtig und macht Interesse auf mehr? Versetzt euch mal in meine Lage xD
Ich glaube, da haben wir aber eine andere Vorstellung von Projekttagen.
Es geht ja in meinen Augen gerade nicht darum, ein Thema wie "Redox-Reaktionen", "organische Chemie" o.ä. zu bearbeiten, sondern ein paar spannende Sachen rauszusuchen, bei denen man dann chemische Kenntnisse anwenden kann, aber auch fächerübergreifende Sachen machen kann.
Meinetwegen kannst Du beim Thema "Blütenfarbstoffe" alles von Farbstoffchemie, über Analytik (Chromatographie, Absorptionsspektren) bis hin zu Gleichgewichtsreaktionen (Säure-Base-Reaktionen inkl. Indikatorbegriff) alles behandeln und dazu noch biologische Aspekte einbringen (Warum sind manche Blüten bunt?). So kannst Du auf den Alltag der Schüler Bezug nehmen, was motvierend wirkt und gleichzeitig auch längere Versuche machen, weil Du einfach viel mehr Zeit bei einem ganzen Versuchstag hast...

Such Dir was interessantes raus und überleg', was man dazu machen kann. Ich habe ja meinetwegen das Facharbeitsthema "Kriminalistische Chemie" aufgeführt - warum nicht mal ein paar Versuche mit Blut machen, Fingerabdrücke nachweisen oder besprechen, was ein genetischer Fingerabdruck ist und diskutieren, wie man über Insektenlarven einen Todeszeitpunkt bestimmen kann?

Mach was spannendes, wo man spielerisch lernen kann und Spaß dabei hat, das ist meiner Meinung nach das wichtigste an solchen Projekttagen...

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige