Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2006, 11:39   #1   Druckbare Version zeigen
sommer2sonne  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
Was bedeutet: Reaktion unter Kondensation?

Hi Leute,

hab mal ne Frage: Was bedeutet es wenn,man sagt die Reaktion läuft in einer Kondensation ab? Ich weiß das bei einer Kondentsation zwei Moleküle sich unter abspaltung von Wasser zu einem neuen Molekül zusammensetzen. Aber was heißt das für den Reaktionsverlauf? Man gibt Stoff A in den Dreihalskolben, Stoff B wird ebenfalls hinzugegeben und man erhitz. Stoff A verbindet sich mit Stoff B zu dem "neuen" Stoff C und als Nebenprodukt entsteht Wasser. Was ist den aber, wenn das Gemisch eine Phase ergibt? Wie trenne ich das Wasser ab? Kühlen lassen vielleicht, auf das sich die Stoffe anhand verschiedener Gefrierpunkte von einander tretten? Oder entstehen bei einer Kondensation immer zwei Phasen?

Oder verdampft das Wasser und wird im zweiten Kolben aufgefangen? (dest.Apparatur)Dann allerdings müßte mein Stoff C doch einen höheren Siedepunkt haben damit er nicht mit verdampft oder?
sommer2sonne ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige