Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2006, 16:36   #1   Druckbare Version zeigen
shak Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 17
Berechnung der Säurekonzentration

hi ihr,

ich hab ein problem mit der ermittlung der säurekonzentration einer verdünnten säure. Ich habe nichts schriftliches mehr gefunden und mir ist nur noch die formel :

w1 x m1 + w2 x m2 = w3 x m3

im kopf..

ich versuche noch zusammen zu fassen was ich weis..
Fast immer wird die säure mit wasser verdünnt.. w von wasser ist 0 daher fällt m automatisch auch weg. für wasser nehme ich w2 und m2. die masse an wasser kann ich später ermitteln

w1 und m1 müsste die gesuchte säure sein, also w1 die konzentration. meist wird noch die dichte angegeben und die konzentration der ausgangssäure z.b HNO3 w= 65% wird mit wasser verdünnt...

aber ich komm dann mit der rechnung nicht ins klare.

kann mir jemand helfen und mir die einzelnen schritte vielleicht genauer erläutern? ist wirklich wichtig..

danke!
shak ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige