Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2002, 20:09   #5   Druckbare Version zeigen
crazy_budgie weiblich 
Mitglied
Beiträge: 471
tomtom
Zitat:
aber welche ionen leiten denn genau den strom,die oxoniumionen oder die OH- Ionen?
Beide. Wenn Du zwei Elektroden in die Lösung hängst, werden die Oxoniumionen vom Minuspol angezogen und nehmen Elektronen auf,die Hydroxidionen werden vom Pluspol angezogen und geben Elektronen ab, wenn Du die genauen Reaktionsgleichungen brauchst, melde Dich einfach noch mal. Aber die Eletkronen, die beim Pluspol ankommen, stammen eigentlich gar nicht vom Minuspol, es handelt sich also nicht um einen solchen "geschlossenen Stromkreis", wie Du ihn aus der Physik kennst.

Zitat:
Leiten säureschmelzen,wenn man wasser dazugibt,weil sich dann ionen "bilden"?sonst bestehen ja die säureschelzen aus nicht-leitenden molekülen,oder?
Was genau verstehst Du unter Säureschmelzen?

MfG CB
crazy_budgie ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige