Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2006, 17:48   #1   Druckbare Version zeigen
0cool  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 20
Frage Wie kommt die härte ins Wasser?

kann mir jemand sagen wie die härte ins wasser kommt, also besser gesagt, wie die Erdalkali-ionen ins wasser gelangen. ich vermute ja, dass wenn das wasser durch den Boden fliesst nimmt es diese Ionen, dank dem gelösten CO2 auf. Mich interessiert vorallem die Ca2+ ionen. Aufgrund meiner Vermutung stellte ich diese Reaktionsgleichung auf:

CaCO3 (s) + H2O (l) + CO2 ↔Ca2+ (aq) + 2 HCO3- (aq)

bei dieser Gleichung bin ich mir ziemlich sicher, doch wie steht es nun mit Mg, wie kommt das ins Wasser und vorallem, wie kommt es in der Natur vor?
Ist es möglich, dass:
MgCO3 (s) + H2O (l) + CO2 ↔ Mg2+ (aq) + 2 HCO3- (aq)
oder kommt das Magnesiumcarbonat nicht so häufig vor?

Kann mir da jemand helfen und wenn es einen Wasserhärte-Spezialisten unter euch gibt, würde ich mich freuen mit ihm Kontakt aufzunehmen um ihn dann so richtig Auszuquetschen.

Greez 0cool
0cool ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige