Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2006, 21:45   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Kann man sich Moleküle bauen?

Zitat:
Zitat von Paleiko
Das würde ich vielleicht über Eliminierungen an einem trihalogenierten Cyclohexanderivat versuchen. Ist aber völlig bescheuert und umständlich... Oder man entfernt die Gruppen an den Benzolderivaten, z.b. lassen sich Carboxylgruppen oder Halogene radikalisch entfernen.
Das ist aber auch umständlich. Man kann Benzol einfach durch Trimerisierung von Ethin in einem glühenden Quarz- oder zur Not auch Stahlrohr erreichen. Man achte allerdings darauf, dass keine Luft eindringt, weil einem sonst der Kram ganz böse ins Gesicht fliegt...wieder so ein Versuch aus dem Grosse/Weissmantel, wenn ich mich recht erinnere.

lf
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige