Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2006, 16:30   #1   Druckbare Version zeigen
xkog Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
Niederschlag Bariumsulfat

hallo Leute, es gibt die folgende Reaktionsgleichung :

CaC204 + Essigsäure -> keine Reaktion.

Grund: Die Konjugierte Säure auf der rechten Seite wäre
Oxalsäure, sie ist stärker als Essigsäure, man müsste eine stärkere Säure wie HCL nehmen, um eine Reaktion zu sehen. Soweit hab ich alles verstanden. Ich verstehe dann allerdings nichtde einfach Reaktionsgleichung:

BaCl2 + H2S04 -> BaS04 +2HCL

Die reaktion läuft und es bildet sich ein Bariumsulfat-Niederschlag.
Hierbei entsteht aber doch die stärkere Salzsäure. Im Fall wie oben, wäre also die konjugierte Salzsäure zu stark, daher müsste die Reaktion nicht ablaufen, was verstehe ich also falsch?

Vieln Dank !
xkog ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige