Anzeige


Thema: MO-Modell
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2002, 10:59   #16   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Zitat:
Originalnachricht erstellt von Astat
wenn, wie Du oben sagtest das 1s Orbital nur 1 entsprechendes Vorzeichen besitzt, kann ich doch nur entweder addieren(gleiches Vorzeichen) oder subtrahieren(ungleiches Vorzeichen), oder ?
Nein, nicht entweder oder, sondern und , d.h. Du mußt beide Linearkombinationen (Addition und Subtraktion) durchführen, nicht nur eine. Denn sonst würdest Du ja ein MO unter den Tisch kehren. Dieses Verfahren MO's auf zu finden nennt man LCAO-Näherung (linear combination of atomic orbitals).

Ich habe noch ein anschauliches Bild gefunden, werde ich gleich mal einscannen und dann posten.
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige