Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2006, 20:06   #7   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Hilfe bei FACHARBEIT!

Zitat:
Zitat von liss88
danke!! hilft mir schon mal weiter!
hab jetzt auch ein thema gefunden dass mich interessiert:

Acetylsalicylsäure - Geschichte, Synthese und Metabolismus
Aspirin halt mittlerweile den 100. Geburtstag hinter sich gebracht und war schon Thema unzähliger Facharbeiten. An Versuchen kommen die Isolierung von Salicin aus Weidenrinden, die Synthese von Acetylsalicylsäure und die Reinheitsbestimmung des Produktes in Frage (DC, Schmelzpunkt). Wer sich für den Metabolismus von ASS interessiert, kann dies auch im Selbstversuch untersuchen: 1 - 2 Aspirin-Tabletten nehmen und über 5 Stunden Urin sammeln, eine Hälfte nach ansäuern direkt mit Chloroform extrahieren, die andere Hälfte mit Säure kochen (Hydrolyse der Glucuronide) und ebenfalls extrahieren. Die Extrakte einengen und per DC untersuchen.

jedoch verstehe ich nicht wie die versuche genau funktionieren sollen bzw. wie ich die machen soll!

vllt. könnte mir noch einmal jemand kurz helfen...
Da ich das geschrieben habe, fühle ich mich mal angesprochen.
Das sind einfach Versuche, die ich auf diversen Seiten im Netz, in Praktikumsskripten und Facharbeiten gesehen habe. Einfach mal ein bisschen googlen, dann findeste die Vorschriften auch...

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige