Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2006, 15:06   #1   Druckbare Version zeigen
Kurti Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Frage Druckertinte / Toner wegätzen!

Hallo an alle!

Ich stehe gerade vor einer Frage, welche ich mir mit meinen Chemikenntnissen leider nicht selbst beantworten kann. Es geht um folgendes: Mein Hobby ist der Modellbau: Und aus der Not heraus benötige ich nun das sog. Fotoätzen, mit dem anhand einer gedruckten Vorlage - die dann belichtet wird usw. sehr feine Detailwerkstücke hergestellt werden können.

Mir ist die ganze Ätzerei aber viel zu umständlich- nicht nur wegen den gefährlichen Chemikalien, sondern auch wegen der Entsorgung, den Kosten usw.

Daher kam ich auf die Idee, evtl. solche Fotoätzteile auf eine völlig andere Art aus Papier herzustellen. Alles was ich nur dazu bräuchte, wäre irgendeine Möglichkeit mittels einer Chemikalie oder bestimmten Technik die Druckertinte auf einem ausgedruckten Blatt Papier wegzuätzen. Es könnte auch Toner auf Papier oder Folie, oder eben auch Druckertinte auf Folie sein, nur kommt die Vorlage zwingend aus irgendeinem Druckertyp und wird auf ein bedruckbares Medium aufgebracht. Für alle weiteren Schritte habe ich schon Ideen, nur an diesem ersten Arbeitsgang hängt es eben momentan.

Ich dachte mir, hier gibt es evtl. das notwendige Know-How oder vielleicht sogar einige Leute, die schonmal etwas ähnliches gemacht haben. Hat vielleicht jemand eine Idee, ob dies auf irgendeine Art mit einer wenig problematischen Chemikalie zu bewerkstelligen ist?

Viele Grüße!
Kurti
Kurti ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige