Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2006, 14:10   #1   Druckbare Version zeigen
nullplan Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
HILFE!! - allgem. Chemie -

Folgende Aufgabe muss ich bis Dienstag lösen; ich hab aber keinen PLNA! bitte helft mir:

1.Konzentration an Phosphorsäure in COCA-COLA
Reaktionsgleichung: H2PO4+rNaOH -> Na2HPO4+2H2O
Probevolumen Cola: 10ml
Konzentration der Maßlösung: c(NaOH)=0,1M (?Stimmt die Einheit?)
Volumen der Maßlösung am Äquivalenzpunkt: 2,00 ml
Berechnen Sie Massenkonzentration an Phosphor!

2.Reaktionsgleichungen aufstellen:
a)metallisches Aluminium wird mit Schwefelsäure übergossen
b)Festets Natriumcarbonat wird mit verdünnter Salzsäure übergosse
c)Festes Bariumhydroxid wird mit Phosphorsäure neutralisiert

3.Reaktionsgleichungen für folgende Vorgänge formulieren, alle Angaben müssen enthalten sein:
a)Schwefelwasserstoffgas wird in Kalziumhydroxidlösunbg eingeleitet, es entsteht unter anderem ein Niederschlag
b)Metallisches Aluminium wird in verdünnter Schwefelsäure gelöst
c)festes Natriumcarbonat wird mit mit verdünnter Salzsäure übergosse; die stark aufschäumt
d)festes Bariumhydroxid wird mit Phosphorsäure neutralisiert

4. Magensäure hat einen ph-wert vor#n 1,0; Berechnen Sie die Konbzentration von Wasserstoff-und Hydroxid Ionen

5. Berechnen sie für 0,18 Liter Wasser:
a)Masse
b)Stoffmenge
c)Anzahl Moleküle (Kleine Dissoziation)
d)Gasvolumen, wenn die gesammte Menge verdampft

6.Formulieren Sie die Elektrodenreaktion für die Wasser-Elektrolyse
Katode: ......
Anode: ......

7. Schreiben sie in die leeren Felder die Summformeln der Verbindungen, die sich aus der Kombination von Anionen und Kationen ergeben:

Nitrat- Phosphat- Hydroxid
Chrom-VI-
Ammonium-
Strontium-



Schon mal Danke für eure Hilfe, SUPER

bormannrobert@lycos.de
nullplan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige