Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2006, 21:17   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Abbau von Alkohol

Zitat:
+O2 und zudem: Wieso steht beim Ethanal und der Essigsäure in Klammern +H2O?
O2 kommt hinzu, und das Wasser ist da, weil es entsteht
Zitat:
C2H4O2 -> CO2 + H2O Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man das ausgleichen soll? Schaff ich irgendwie nämlich nicht!
C2H4O2? Was soll das? Nimm CH3COOH. Das eine ist eine reine Summenformel, und das kann ziemlich viel sein. Sollte man im Schulunterricht nur eingeschränkt verwenden, gibt saumäßige Verwirrungen (alles schon erlebt )
Grundsätzlich: Abzählen! Links muss genauso viel Kohlenstoff und Wasserstoff sein wie rechts.

edit:
Zur Auswahl: C2H4O2
das kann sein: Ameisensäuremethylester, Biosen, Essigsäure und Glykolylaldehyd.

Geändert von kaliumcyanid (01.06.2006 um 21:23 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige