Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2006, 20:09   #1   Druckbare Version zeigen
gemini weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 3
Frage Wiederholung relevanter Unterrichtsinhalte aus der Jahrgangsstufe 10

Ein barmherziger Samariter? (!)



Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich eine absolute Null in Chemie bin.
Jetzt hab ich aber dieses Arbeitsblatt bekommen und muss es ganz allein bearbeiten und ich hab keinen blassen Schimmer von irgendetwas.
Ich erwarte zwar nicht, dass mir irgend jemand hilft, aber es wäre nett, wenn sich wenigstens jemand dazu erbarmen würde, mir ein paar Links zu geben, auf denen ich nachschauen kann.
Ich bin dankbar für alles mögliche, das mir hilft, dieses verfluchte Blatt richtig zu bearbeiten.


1. Begründe den Ablauf einer Elektrolyse von Kupfer(II)chloridlösung. Zeichne die Schaltskizze und formuliere die ablaufenden Reaktionen in Gleichungsform.

2. Nenne die Formeln folgender Verbindungen: Natriumcarbonat, Eisen(II)bromid,Kaliumsulfat, Blei(IV)oxid, Aluminiumhydrogencarbonat, Ammoniumnitrat, Natriumdihydrogenphosphat, Calciumhydrogencarbonat, Stontiumsulfit.

3. Formuliere die Synthesegleichung zum Haber-Bosch-Verfahren.

4. Erkläre, wie die technische Herstellung von Ammoniak funktioniert.

5. Formuliere die Reaktionsgleichung zum Nachweis von Ammoniak.

6. Formuliere folgende Vorgänge in Reaktionsgleichungen:
Salzsäure, Salpetersäure, Schwefelsäure, Essigsäure, Phosphorsäure, Kohlensäure jeweils plus Wasser. Benenne die dabei entstehenden Salze.

7. Formuliere die Nachweisreaktion für Kohlenstoffdioxid.

8. Wie lautet die Säure/Base-Definition nach Brönsted?

9. Was versteht man unter einem Ampholyten?

10. Formuliere in eigenen Worten, was Liebigs Minimaltheorie aussagt.

11. Formuliere die Reaktionsgleichungen zur Umwandlung von Ammoniak in Salpetersäure.

Gut, das war es auch schon, ich hoffe inständig, dass mir irgendwer helfen kann, ich wäre euch ewig dankbar, wie gesagt, Links reichen völlig.
(Hoffe ich)

Vielen Dank,
Valerie.
gemini ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige