Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2006, 14:13   #8   Druckbare Version zeigen
lceman Männlich
Mitglied
Beiträge: 141
AW: kleine rechenaufgabe

Die 30.92 Bq/g ist ein spezifischer Wert für K-40 und steht in bestimmten Tabellenwerken ...welche genau kann ich dir jetzt net sagen, weil ich es gerade auch net finde.
Wie kommt man auf die 0,0168g K-40? Indem man über den Prozentsatz den Teil ausrechnet, sprich 140 gramm mal die 0.012% und dann durch die 100% um dann den Teil an Kalium-40 zuerhalten. Merke dir einfach G/W=100%/p (G ist Grundwert also die 100% und W dann der Teil der dem Prozentsatz p entsprciht) Umstellen .. fertig huh?
Der Rest ist dann einfaches Verhältnisrechnen, du rechnest die 30,92 Bg/g auf deine Gramm um und das macht dann 0,519 Bq huh?
alles roger?

mfg lceman

edit: ich habe das mit dem spezifischen Wert zugegebenermaßen bescheiden formuliert und ich weiß jetzt acuh nicht wie ichs besser machen kann ... sry

edit2: versuche ma den link http://www.hamburger-bildungsserver.de/klima/energie/kernenergie/kernumwand.pdf

Geändert von lceman (31.05.2006 um 14:39 Uhr)
lceman ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige