Anzeige


Thema: Kalziumoxid
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2006, 22:17   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Kalziumoxid

Zitat:
Zitat von Joern87
Mir würde da einfallen, das Calciumoxid in Wasser zu lösen und dann Kohlenstoffdioxid einzuleiten. Calciumoxid und Wasser ergeben Calciumhydroxid, welches mit Kolenstoffdioxid schwer lösliches Calciumcarbonat bildet.
Calciumoxid löst sich aber nur mäßig in Wasser, dafür wird es ordentlich heiß.
Calcium könnte man z.B. über die Flammenfärbung nachweisen, das Oxid bzw. Hydroxid reagiert stark alkalisch (Warum wohl?).

Wo ich aber das Problem sehe: Wie unterscheidet man in der Schule Calciumoxid und Calciumhydroxid?

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige