Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2006, 18:29   #3   Druckbare Version zeigen
Birnchen weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1.281
AW: Benetzungsmittel

Zitat:
Zitat von Ellipson
Hi,

spontan fällt mir Triton X100 oder Tween20, sind beide nicht ionisch.
Hat sich das Problem mit der dünnen Goldschicht (?) auf der Rückseite Deines Glases geklärt? Hatte kürzlich ein Gespräch, bei dem mir von den Problemen bei der Stromlosen Goldabscheidung berichtet wurde. Anscheinend wuchert das Gold gerne und überall, wenn man nicht bestimmte Parameter einhält oder die Oberfläche passiviert. Der Kelch ist zum Glück an mir vorbeigegangen und ich habe bisher immer nur aufgedampft.
mh ich werde mal gucken, ob die eins der beiden irgendwo besorgen kann.
das mit der rückseite meines glases ist noch in arbeit. aber ist auch nicht so wichtig gewesen.
jaja die stromlose goldabscheidung ist nicht so trivial. viele sachen die in der lit stehen, funktionieren überhaupt nicht. ich hänge da jetzt auch schon seit nem halben jahr dran und manchmal bin ich echt kurz vorm verzweifeln. was für nen goldbad hat denn dein gesprächspartner benutzt? kannst mir gern ne pn schicken, damit das hier nicht zu sehr off topic wird.
Birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige