Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2006, 10:29   #1   Druckbare Version zeigen
Lucia weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 28
Einheiten umrechnen mg/L -> mol/kg

Hallo,
ich bin grade dran, eine Aufgabe in "Wasser-"Chemie zu bearbeiten und musste die Konzentrationen einiger Ionen von mg/L in mol/kg umrechnen, um die Ionenstärke ausrechnen zu können.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig gemacht habe, daher würde ich mich freuen, wenn irgendjemand meinen Rechenweg nachvollziehen und mir sagen könnte, ob das so ok ist.

Gegeben ist Ca2+ mit einer Konzentration (c) von 14,7 mg/L.Da es sich bei der Flüssigkeit um Wasser handelt, ging ich davon aus, dass 1L = 1 kg.
Also hier: c Ca2+ = 14,7 mg/kg = 0,0147 g/kg.
1 mol Ca2+ entspricht 40,078g =>0,0147 g = (1mol/40,078g)*0,0147g -> 0,0003668 mol/kg.
Also Ergebnis: 14,7 mg/L entsprechen 0,0003668 mol/kg.

Ist das korrekt?
Wenn nein, was habe ich falsch gemacht?
Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis!
Gruß,
Lucia
Lucia ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige