Anzeige


Thema: Stickstoff
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2006, 17:23   #7   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Stickstoff

Zitat:
Wie lässt sich die Verschärfung des Ernährungsproblems in der Welt wirksam mindern bzw lösen?

(mir kamen Gedanken , dass mehr gedüngst werden kann, aber Dünger ist ja auch schädlich??)
Die Produktion von Biomasse ist durch Düngung nicht beliebig zu steigern. Irgendwann ist Schluss, und beim jetzigen Stand der Dinge ist dieses "irgendwann" bald erreicht. Viel mehr wird man aus den modernen Hochertragssorten nicht rausquetschen können.

Das Problem ist auch nicht, dass die Pflanzen nicht genug Ertrag bringen, sondern dass ein beträchtlicher Teil der Leute keinen Zugang zu ertragssteigernden Mitteln und Methoden hat.

Genaugenommen ist, wie MoHe schon anklingen ließ, die Ernährungssituation der Welt ein politisches Problem und kein Naturwissenschaftliches, insofern geht die Fragestellung voll am Thema vorbei.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige