Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2006, 16:14   #1   Druckbare Version zeigen
kesselflicker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Reaktionsenthalpie

habe salzsaüre/ bzw. Schwefelsäure mit Natronlauge neutralisiert. hatte o,5 molare natronlauge, 0,5 molare salzsäure und 0,25 molare Schwefelsäure.
jetzt soll ich die molaren reaktionsenthalpien ausrechnen... da fängt es schon an, muss ich die werte in den tabellen halbieren, da ich nur 0,5 mol HCL habe? also nicht -167 kj/mol sondern -83,5 kj/mol?
danach soll ich die Temperaturerhöhungen des reaktionsgemisches berrechnen, wenn 100ml 0,5 molare NaOH mit 100 ml 0,25 molarer Schwefelsäure neutralisiert wird.
ich bin überfordert und im Atkins ( habe ich mir ausgeliehen) werde ich auch nicht wirklich schlauer!
danke schon mal im voraus
kesselflicker ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige