Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2006, 12:13   #1   Druckbare Version zeigen
maschbaer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1
umrechnung von % nach mol/l

Hallo,
Ich habe folgendes Problem, welches ich als nicht Chemiker lösen muss:

Ich habe folgende Lösungen:
Glucose
10%; 7,5%; 5%; 2,5%
und Slaz
10%

Wie kann ich diese Werte in mol/l umrechnen.

Das Thema wurde hier schonmal diskutiert aber leider nicht zuende (http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=22351)
Kann mir jemand helfen vielleicht mit kurzem Rechenweg zum nachvollziehen. Verstehe die Rechenschritte im oben genannten thread nicht ganz.

Habe für M_glucose = 198,17 g/mol
und für M_salz = 58,5 g/mol angenommen. Liege ich mit diesen Werten richtig? Es handelt sich um normalen Zucker und normales Salz aus dem Supermarkt.

MFG

Jan
maschbaer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige