Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2006, 20:51   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Jeans mit Kaliumpermanganat bleichen??

Zitat:
Zitat von bm
Willkommen hier!

Vergiss was fk sagt : Permanganat wird nur im Neutralen/Basischen zu Braunstein reduziert. Also kräftig sauer machen. Dann entsteht lösliches Mn2+!

(und lösliche Cellulose..).
Du meinst also, Jeans mit konz. Schwefelsäure tränken und Kaliumpermanganat draufschütten?
Hmmm....
Da wird dann die nähere Umgebung bleich (Verengung der Blutgefäße), außer der Jeans, deren Farbe zwischen schwarzbraun und nicht mehr vorhanden landen dürfte.

@BoRa_BoRa
Du solltest Permanganat als Bleichmittel am besten vergessen. Das taugt nämlich nicht.
Schick Deine Jeans an bm, der wird die Dir sicher zum Selbstkostenpreis (fair, aber hoch) bleichen und in jede beliebige Farbe umfärben, und sei es auch Ultraviolett.
Er sitzt nämlich an der Quelle (Textilfarbstoffe etc.).

Was mich noch interessieren würde: wer hat Dir Kaliumpermanganat als Bleichmittel empfohlen?

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige