Anzeige


Thema: Trocknen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2006, 16:17   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Trocknen

Beim Trocknen kommts auf die Substanz an, ich würde sagen das kann man nicht pauschalisieren.
Zitat:
1. Wie kann ich feste Substanzen am schnellsten und am schonendten trocknen?
Exsikkator oder Trockenschrank.
Zitat:
2. Wie kann ich organische Lösemittel trocknen und sie auf ihre wasserfreiheit prüfen?
z.B. mit Watesmo-Papier oder einem Alkalimetall oder sonstigen hygroskopischen Substanzen, die sichtbare Reaktionen zeigen. Auch hier darf natürlich keine Reaktion mit negativen Auswirkungen auf das Lösungsmittel eintreten, auch siehe 3.
Zitat:
3. Welches Trockenmittel darf ich warum nicht für halogenhaltige Lösemittel verwenden
Alle Alkalimetalle. Mit denen bollerts. Auch bekannt unter dem Namen "Staudinger Knall".

Das PDF im Anhang dürfte auch interessant sein. Hab mir das hier mal im Forum aus ner Diskussion heruntergeladen. Weiß leider nicht mehr, wo das war und finde es auch nicht mehr.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kapitel 9 - Trocken von Feststoffen, Lösungen und LMs.pdf (1,41 MB, 31x aufgerufen)

Geändert von kaliumcyanid (11.05.2006 um 16:28 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige