Anzeige


Thema: EDTA Komplex
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2006, 10:21   #1   Druckbare Version zeigen
Tiffymaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 145
EDTA Komplex

Hallo zusammen!
Ich wiederhole gerade Komplexe und ich hätte da mal eine Frage zum EDTA-Komplex. EDTA ist ja 4-basig und aus einer Tabelle geht hervor, dass die pks-Werte von H3Y- zum Y4- zunehmen.In diesem Zusammenhang wird erklärt, dass die konzentration an freien Y4-Ionen bei abnehmendem pH-Wert durch Protonierung verringert wird.Also das heißt dann, dass EDTA erst bei einem pH-Wert von 11und mehr vollständig als Tetraanion vorliegt. So, meine Frage ist nun, wieso das Tetraanion erst bei diesem pH-Wert vollständig vorliegt und nicht schon im sauren?
Danke!
Tiffymaus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige