Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2006, 18:31   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Verhältnisformeln richtig??

Zitat:
Also soll man zwischen die beiden "Stoffteile" ein + schreiben, nicht zusammen??
Man "sollte" schon, das ist dann halt eindeutiger. Na+Cl- gibt es so nicht, sieht auch chaotisch aus. Und ausserhalb einer wässrigen Lösung existieren diese Ionen auch nicht, da ist NaCl NaCl und nix mit Ladungen.
Zitat:
müsste dann doch auch noch was geändert werden, weil sonst die Zahlen sich nicht auf 0 addieren (müsste doch eigentlich?)
Genau. Die Gesamtsumme muss immer Null ergeben. Beispiel Na+ + Cl-. +1-1=0
Bei deinem Hydrogenphosphat sieht das aber so aus: HPO42-. Dann passts auch mit dem Ca2+.

Zur Formatierung:
hochgestellt: tiefgestellt:

Geändert von kaliumcyanid (09.05.2006 um 18:36 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige