Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2006, 17:37   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Ersatz von Kupfer als elektrischer Leiter?

Zitat:
z.B. Aluminium mit einer Kupferbeschichtung eine brauchbare Alternative?
Mit einiger Sicherheit nicht. Wie willst du das Kupfer auf das Aluminium aufbringen?

Elektrische Leiter gibt es viele. Gold z.B. ist teuer, und Natrium als elektrischer Leiter ist sicherlich spektakulär, aber nicht wirklich praktikabel.
Die gesamten Leiter haben dann halt Vor- bzw. Nachteile. Teuer, hoher Energieaufwand, Kurzlebigkeit...

Und wenn es für Kupfer einen wirklich brauchbaren Ersatz gibt stellt sich doch die Frage, warum der nicht schon längst im Einsatz ist. Ich denke da vor allem an alltägliche Anwendungen.

Was konkret soll denn gemacht?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige