Anzeige


Thema: Veresterung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2006, 23:03   #3   Druckbare Version zeigen
Mischka Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 528
AW: Veresterung

nächste Frage.
hoffentlich ist noch wer online...
die Gleichgewichtskonzentration ist ja c(Ester)*c(H2O) / c(SÄure)*c(Alkohol) =4
Wenn die Startkonzentration bei z.b. 1 mol gegeben ist, kann cih das ja ausrechnen, indem ich c(Ester) die Variable x zuweise, c(H2O) auch, und c(Säure) und c (ALkohol) bekommen die Variable 1-x, dann quadratische Gleichung lösen, fertig.

Was aber, wenn die Startkonzentration so gegeben ist:
c(Säure) = 1mol
c(Alkohol) = 10mol

Muss ich dann 10-x oder 10-10x dafür einsetzen [(1-x) geht ja nicht]
ich wär für 10-10x, bin mir aber nicht sicher...
__________________
Gruß Mischka
Ach übrigens, ich bin in der 13. Klasse eines Gymnasiums. Wenn ein Profi etwas erklärt, wäre ich dankbar, wenn er weitestgehen auf übertriebende Fachterminologie verzichten würde.
DANKE!
Mischka ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige