Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2006, 21:34   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Destillation von Wein

Hallo !

Ich möchte demnächst bei mir eine Destillation von Wein durchführen. Ich habe dazu einen Liebig-Kühler, der auf der einen Seite mit einem Zweihals-Schliff-Rundkolben verbunden ist, darin befindet sich später der Wein, am zweiten Ausgang des Kolbens wird ein Thermometer eingesetzt.

Auf der anderen Seite bin ich noch am überlegen: Ist es besser, den abdestillierten Alkohol direkt aus dem Liebigkühler in eine kleine Schale tropfen zu lassen oder sollte ich einen weiteren Kolben am Ende des Kühlers anschließen ?

Wie ist es nun mit dem Erhitzen ? Wieviele Siedesteinchen sollte ich in den Wein geben und kann ich die Apparatur mit meinem Laborbrenner (in diesem Falle ein Lötbrenner) ruhig erhitzen oder soll ich einen teuren Heizpilz kaufen ?

MfG und Vielen Dank schonmal,

alchemix87
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige