Anzeige


Thema: destillation:
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2006, 20:03   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: destillation:

Zitat:
Eine Destillation findet nicht zwingend in einer Apparatur aus Glas statt.

Ausserdem kommt es auf die Art des Glases an. Man kann nicht jedes Glas für alles verwenden.
Und wie gesagt, wenn du nicht Wasser destillierst, ist der Siedepunkt ja ein anderer. Beim Bunsenbrenner kann es zu lokalen Überhitzungen kommen, da verwendet man Siedesteine bzw. eine Siedekapillare um einen Siedeverzug zu verhindern.
Als Hitzequellen gibt es das Wasserbad, Ölbad, Sandbad, Heizplatten... Je nachdem, was man machen will.
Zitat:
Ohne Wasser würde sich das Glas auf die Flammentemperatur erhitzen und letztendlich zerspringen.
Passiert idR nicht, wenn es nicht schon thermisch überbeansprucht wurde. Glas kann man schon erhitzen und beanspruchen (auch hier wieder entscheidend: Die Art Glas, die man verwendet. Da gibts ja ziemlich viel, siehe wikipedia), so schnell schmilzt das ja nicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Glas
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige